Meine Bücher

für Erwachsene und Kinder

Essen mit Kita-Kindern - die schnelle Hilfe

Essen mit Kita-Kindern Ulla NedebockFür Erzieherinnen, Eltern und Tagespflegepersonen. 
Ganz praktisch und auf den Punkt mit Beispielen, Checklisten und Tipps.
Jeder kennt es, wenn das Essen mit Kita-Kindern zur Nervenzerreißprobe wird. Zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse, Wünsche, Regeln, Erwartungen und Vorlieben von Eltern, Kindern und Erzieher/-innen. Dieser Ratgeber ist ein Plädoyer für entspanntes Essen in Gemeinschaft. Er erklärt kurz und kompakt, wie das Essen mit Kita-Kindern entspannt und bedürfnisorientiert gestaltet werden kann, und gibt Tipps und Empfehlungen für eine gelingende Erziehungspartnerschaft auch in strittigen Fragen ums Essen.
Mit wissenswerten Hintergrundinformationen, konkreten Beispielen, Impulsen und Vorschlägen für sinnvolle Essensroutinen und Entschärfung von typischen Konfliktsituationen.

ISBN 978-3-589-15873-7 (Buch)

ISBN 978-3-956-16372-2 (Hörbuch)

Rituale bei Kita-Kindern

Für Erzieherinnen, Eltern und Tagespflegepersonen. 
Ganz praktisch und auf den Punkt mit Beispielen, Checklisten und Tipps.

Der Tischvers, die Geburtstagskrone, das Abschiedslied, der Adventskalender, der Abschieds- und Begrüßungskuss, der Morgenkreis, das Aufräumspiel, die Gute-Nacht-Geschichte … Das Leben mit Kita-Kindern steckt voller Rituale. Sie geben Kindern Sicherheit, Vorhersehbarkeit, Struktur und Geborgenheit und helfen ihnen die Welt besser zu verstehen.

Ob in der Kita oder zu Hause im Familienalltag – Rituale erleichtern das Zusammenleben und vermitteln Kindern überdies Werte wie Verlässlichkeit, Warten, Geduld, Rücksichtnahme. Dieses kleine Heft möchte Sie einladen, die Magie und Kraft der Rituale bewusst für sich zu entdecken und mit den Kindern zu leben.

ISBN 978-3-589-15982-6 (Buch)

ISBN 978-3-956-16372-2 (Audiobook)

Starke Kinder brauchen Regeln

Buch Starke Kinder brauchen Grenzen

Klare Grenzen – entspannte Familie

Trotzige Reaktionen, Geschrei, Tränen – dieser Ratgeber hilft dir dabei, eigene Erziehungsstärken zu nutzen. Behüten, Begleiten und Führen können wir alle, trauen es uns aber nicht immer zu. Hier erfährst du, wie du mit kleinen Veränderungen viel bewirken kannst.

In fünf einfachen Schritten lernst du sinnvolle Grenzen zu ziehen und umzusetzen – alltagstauglich und praktisch.

Für alle, die nicht mehr jeden Tag über „Darf ich Handy spielen?“ und „Ich mache das aber nicht!“ diskutieren möchten, denn ich bin überzeugt, dass liebevoll gesetzte Grenzen und altersgerechte Regeln nicht nur nötig sind, sondern die Entwicklung des Kindes positiv beeinflussen.

ISBN: 978-3-869-10636-6

Babys brauchen Musik

Buch Babys brauchen Musik

Die besten Kitzellieder, Fingerspiele und Kniereiter für zwischendurch.
Für Kinder von 0 – 2 Jahren. Mit Audio-CD

Lieder und Reime sind hilfreiche Rituale im Alltag, die uns in guten und schwierigeren Zeiten begleiten. Sie schenken Geborgenheit und bringen eine Menge Spaß – beim Wickeln und Anziehen, beim Einschlafen, beim Toben, beim Essen und zum Trösten.

Ich glaube, dass sich Musik positiv auf die Entwicklung von Kreativität, Intelligenz, Motorik und Sprache auswirkt, und dass wir unsere Kinder gar nicht früh genug in Liedern und Melodien „baden“ können.
Über 12 Jahre lang habe ich Mutter-Kind-Kurse zur musikalischen Frühförderung geleitet – daraus ist dieses Buch entstanden, zusammen mit der CD zum Mitspielen und Mitsingen.

ISBN: 978-3-869-10614-4

Babys brauchen Bewegung

Buch Babys brauchen Bewegung

Mit Spielen und Anregungen zu den ersten Schritten.
Für Kinder von 0 – 2 Jahren

In diesem Buch findet ihr jede Menge Ideen, was man schon mit kleinen Babys spielen kann: Zusammen Rückbildungsgymnastik machen, Körper-Kennenlern-Reime, beruhigende Babymassage. Es gibt DIYs, wie man bewegungsförderndes Spielzeug selbst bauen kann, Barfußspiele, Schlecht-Wetter-Beschäftigungen und Draußenspiele zu allen Jahreszeiten.

In diesem Buch hat alles „Hand und Fuß“, denn mehrere Expertinnen haben mich dabei unterstützt: eine Physiotherapeutin (ihr könnt sie auf meinem youtube-Kanal sehen), eine Yogalehrerin (im Buch gibt es ein Kapitel über Mama-Baby-Yoga), meine Lieblingshebamme und eine Motopädagogin. Dank des praktischen Aufbaus nach Alter des Kindes findest du schnell nützliche Informationen zur gesunden Entwicklung und wie du dein Kind dabei begleiten kannst.

ISBN: 978-3-869-10631-1

Yakari - Geschichten zum Lesenlernen

Bilder-Lesebuch für Leseanfänger Lesestufe 1
Das allererste Lesebuch für echte Yakari-Fans, die keine Folge auf KiKA verpassen!
Hier trefft ihr Knickohr, einen Pelikan und Pilipi, den weißen Wal wieder – und natürlich Yakari, Kleiner Donner, Regenbogen, und, und, und…
Zusammen mit Yakari lesen zu lernen ist kinderleicht, denn viele Wörter sind durch Bilder ersetzt. So kann man super abwechselnd mit Mama oder Papa lesen.
Außerdem ist die Fibelschrift extra groß und es gibt eine Wörterliste zu den Bildern. Für Kinder ab 4 Jahren.

ISBN 978-3-86318-338-7,

Yakari - Indianerstarke Silbengeschichten

Yakiri - Indianerstarke Silbengeschichten

Für Leseanfänger, die mit der Silbenmethode lesen lernen

Auf zu neuen Abenteuern mit Yakari und Kleiner Donner!

Sie retten ein Pumapärchen vor den Jägern und erfüllen einem kleinen Indianermädchen seinen Herzenswunsch: Ein eigenes Pferd!

Sechs Geschichten mit bunt gefärbten Silben zum besseren Leseverständnis erwarten dich in diesem Buch. So macht Lesen lernen Spaß!

Für Kinder ab 5 Jahren.

ISBN 978-3-86318-377-6

Der kleine Prinz - Geschichten für Erstleser

Der Kleine Prinz - Geschichten für Erstleser

Schon in der 2. Lesestufe? Toll! Dann begleite den kleinen Prinzen auf seinen Abenteuern.

Eigentlich würde der kleine Prinz ja bei seiner geliebten Rose bleiben. Wenn da nicht die Schlange wäre, die das ganze Universum vernichten will.

Die Sätze sind in kurze Sinneinheiten gegliedert und nicht zu lang.

Farbige Illustrationen aus der Fernsehserie erleichtern das Leseverständnis. Am Ende des Buches gibt es ein kniffliges Leserätsel.

Zum Vorlesen und Mitlesen oder zum Selberlesen für Leseanfänger.

ISBN 978-3-86318-247-2

Der kleine Prinz – Geschichten zum Träumen

Der kleine Prinz – Geschichten zum Träumen

Der kleine Prinz und sein Freund Fuchs machen sich auf zu neuen Planeten, um weitere, spannende Abenteuer zu erleben. Wunderschöne Vorlesegeschichten mit bezaubernden Originalbildern aus der erfolgreichen Fernsehserie im KiKA machen das Buch zu einer wahren Augenweide und entführen die kleinen und großen Leser in eine traumhafte Welt.

Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

ISBN 978-3-944107-47-9

Der kleine Prinz - eine spannende Planetenreise

Der kleine Prinz - eine spannende Planetenreise

Für Leseanfänger nach der Ich-lese-vor-und-du-liest-mit-Methode

Auch in diesem Buch können der Leseanfänger und der Vorleser ganz leicht abwechseln:

Die Passagen für den Erstleser sind kurz und in großer Schrift, der Vorleser hat mehr Text.

So macht das Lesenlernen doppelt Spaß.

Wieder sind es 13 Geschichten, die ihr aus den KiKA-Folgen kennt:

Der große Zeitwächter; Das Geheimnis des Sternenfängers;

Die versteinerten Freunde und viele andere.

Hier könnt ihr sie nachlesen und die Originalbilder aus den Filmen ansehen.

Für Kinder ab 6 Jahren.

ISBN 978-3-944107-03-5

Klara mag keinen Kuss

Klara mag keinen Kuss

Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Klara mag keinen Kuss von Tante Gerti. Das sagt Klara ihr auch.

Aber Tante Gerti hört gar nicht zu. Stattdessen reißt sie Klara in ihre dicken Arme und gibt ihr nasse Schmatzküsse. Auf jede Backe zwei.

Das macht Klara so wütend, dass sie sich etwas einfallen lässt. Als alle bei Kaffee und Kuchen sitzen, holt sie sich Verstärkung.

Mit wunderbar witzigen Illustrationen von Meike Töpperwien.

Unser Beitrag zu einem wichtigen Thema: Mein Körper gehört mir!

Für Kinder ab 4 Jahren.

Pettersson und Findus – Mein Adventskalenderbuch

Petterson und Findus - Mein Adventskalenderbuch

Ein kariesfreier Adventskalender in Buchform!

Jeden Tag kann der Leser eine der 24 versiegelten Seiten öffnen. Dahinter verbergen sich lustige Spiele, tolle Rezepte und Informationen zu Petterssons und Findus‘ schwedischer Weihnacht. Zusätzlich gibt es jeden Tag ein tolles, weihnachtliches Bild aus der TV-Serie von Pettersson und Findus. Ein schönes kurzweiliges Geschenk!

Für Kinder ab 3 Jahren

ISBN 978-3-86318-246-5

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!